Von Schmannewitz nach „Brehm´s Ruh“ und zur „Toten Magd“

Ein kleine Wanderung, die in jeden Nachmittag passt und auch als verlängerter Morgenspaziergang geeignet ist.

Vom Parkplatz unterhalb der Kliniken in Schmannewitz wird gestartet. Am Ort findet sich eine Hinweistafel auf den Leipzig-Elbe Radweg, ja unserer Wanderweg kann ein kleiner Abstecher einer Radtour sein.

Den Parkplatz verlassend wenden wir uns in Richtung Waldbad. Alles ist gut ausgeschildert. Noch bevor wir das Waldbad erreichen biegen wir links ab, in den Waldweg.

Nach wenigen Metern öffnet sich links eine große Waldwiese. Ein Hochstand für die Jäger und ein Rastplatz für die Wanderer. Alles ist vorhanden. Dann geht es wirklich in den Wald hinein. Bäume umschließen den Weg regelrecht und bilden ein Dach.

Wir wandern weiter durch den Mischwald, der Weg ist hervorragend ausgeschildert. Wir kommen nach bald zum Ratsplatz “Brehms Ruh”. Hier finden wir den Gedenkstein für Dr.Alfred Brehm, den bekannten Zoologen und Förderer des Tourismus in der Dahlener Heide, sowie eine Tafel zu seinem Leben.

Nach kurzer Rats geht es weiter zum Wendepunkt unserer Wanderung der “Toten Magd”. Angeblich wurde hier eine Magd vom Blitz erschlagen. Allerdings schon vor 1575 ! Nicht mehr so richtig gruselig, aber noch heut wird die Stelle gepflegt. Kein Platz zum verweilen. Also Abmarsch zurück nach Schmannewitz.

Der Wald verändert sich ein wenig, teilweise findet sich arg verwilderter Kiefernwald. Eine Sünde der Förster des vergangenen Jahrhunderts, die nun langsam aufgearbeitet wird. Zum Glück ist es dieses Jahr nicht so trocken. Das Zeug brennt wie Zunder…

Schnell weiter zur “Spechtsbank” Jetzt wird nicht mehr gerastet, obwohl hier wieder ein in klassischen Stil überdachter Platz vorhanden ist. Anzumerken ist, das jedes mal eine Mülltonne mit Müllsack vorhanden ist. So herrscht Ordnung. Es liegt nichts herum.

Bald erreichen wir am Sportplatz vorbei wieder Schmannewitz. Zwei neue Kliniken zeigen wo das Geld der Krankenversicherten bleibt. Na ja am rechten Ort zur Rehabilitation orthopädischer, psychosomatischer und kardiologischer Krankheiten stehen sie alle mal. Sogar ein Hubschrauberlandeplatz ist vorhanden.

Man könnte auch in einem der Kaffees einkehren. Mich aber zieht es zurück an meinem Computer um die Tracks auszuwerten, die Bilder zu überarbeiten, und diesen kleinen Bericht zu schreiben.

Download (kmz-Datei mit Bildern, nmea-Datei, PDF)

Zur Galerie

Alfred Brehm bei Wikipedia

Schmannewitz bei Wikipedia